Wiesen und Feld im Osnabrücker Land

Wie gut kennen Sie den Landkreis?

22.01.2024

Wie sah das Osnabrücker Land zur Eiszeit aus? Was hat die verbotene Liebe zwischen einer Müllerstochter und dem Sachsenkönig Wittekind mit dem Fluss Hase zu tun? Woher führt der Hünenweg? In unseren Kursangeboten erfahren Sie im Frühling Spannendes über Orte, Personen und Geschichte des Landkreises Osnabrück.

Die Vergangenheit war nie so spannend

Auf eine Zeitreise machen sich Teilnehmende im Kurs „Bersenbrück in Foto und Bild“, ab Mittwoch, den 14.02.2024. An fünf Terminen werden Fotografien und alte Bilder zusammengetragen mit dem Ziel, einen Bildband über Personen und Ereignisse, die die Stadtgeschichte prägten, zu erstellen. Einblicke in die Geschichte und spannende Geschichten stehen auch beim „Klönschnack bei Klöntrup“ (ab 14.02.2024) im Mittelpunkt. Der Gesprächskreis trifft sich einmal im Monat in Quakenbrück und ermuntert zum Plattdeutsch-Lernen und -Sprechen. Wer einen Blick in die Zeit vor 300.000 Jahren werfen möchte, als die Eiszeit das Osnabrücker Bergland formte, sollte den Vortrag „Die Geologie in unserer Region I“ am 29.02.2024 in Bersenbrück nicht verpassen.

Monumentale Gräber und sagenumwobene Quellen

Circa 3.000 km Rad- und Wanderwege durchziehen das Osnabrücker Land. Wir zeigen Ihnen im Frühling ein paar empfehlenswerte Strecken. Die „Highlights des Hünenweges“ gibt es auf einer etwa 7,7 km langen Wanderung rund um Restrup am 02.03.2024 zu entdecken. Entlang alter Eichenwälder, Flussauen und Moore führt die Wegweisung zielgenau zu den gewaltigen Granitfindlingen, mit denen unsere Vorfahren aus der Jungsteinzeit das Großsteingrab Hekese bauten. Am Samstag, den 27.04.2024, nehmen wir Sie dann mit auf eine Tour dorthin, wo der Fluss Hase seinen Ursprung hat: zu den Hasequellen

Besondere Erlebnisse

Kalkriese ist auch heute – mehr als 2.000 Jahre nach der Schlacht zwischen Römern und Germanen –noch ein besonderer Ort. (Groß-) Eltern und Kinder, die sich im Fackelschein auf die Spuren der Varusschlacht und ihrer Protagonisten Arminius und Varus begeben möchten, sind herzlich zur „Fackelführung im Museumspark“ am Samstag, den 17.02.2024., eingeladen. Ein besonderes Erlebnis verspricht außerdem der abendliche „Night Walk“ durch Bramsche am 14.02.2024. Am Aktionstag von "One Billion Rising", einer globalen Initiative gegen Gewalt an Frauen und Mädchen, lernen Teilnehmerinnen hier, wie sie in kritischen Situationen selbstsicher und konsequent handeln können, um sich zu verteidigen.

Vergrößern von Text und Bildern

Sie können die Darstellung der Webseite durch Ihre Tastatur vergößern oder verkleinern.

Zum Vergößern der Webseite halten Sie bitte die Taste „STRG“ gedrückt und betätigen Sie die „+“ Taste schrittweise.

Zum Verkleinern der Webseite halten Sie bitte die Taste „STRG“ gedrückt und betätigen Sie die „-“ Taste schrittweise.

Zur Originalgröße zurück? Halten Sie bitte die Taste „STRG“ gedrückt und betätigen Sie die „0“ Taste einmalig.

Bitte beachten Sie, dass die Darstellung je nach verwendeten Browser unterschiedlich sein kann.