Weiterbildung

Vor Ort. Gemeinsam. Im Landkreis Osnabrück.

Das gesamte Angebot entdecken

Volkshochschule

Osnabrücker Land

Die Volkshochschule Osnabrücker Land (vhs) ist ein Ort der Bildung für Erwachsene.

Sie gehört zu den größten Schulen für Erwachsene in Niedersachsen.

Bei uns können alle Menschen zusammen lernen – ein ganzes Leben lang.

Sie finden hier spannende Themen zu Politik und Natur oder Kurse für Ihren Beruf.

Sie können auch viele andere Dinge lernen, zum Beispiel Lesen und Schreiben, Malen, Kochen oder neue Sprachen. 

Highlight-Kurse

Neues lernen und entdecken

Möchten Sie etwas für Ihren Kopf oder Körper tun?

Sie können bei uns zum Beispiel eine neue Sprache lernen oder viele Arten von Sport machen.

Wir bieten auch Kurse, die Ihnen bei der Arbeit helfen.

In unserem Programm finden Sie rund 2.000 Kurse.

Die Kurse finden in den Städten und Gemeinden im Landkreis Osnabrück statt.

Einige Veranstaltungen werden auch online angeboten.

Schauen Sie gerne in unser Programm!

Zum Programm

Ihre vhs vor Ort

Es gibt verschiedene Häuser der vhs Osnabrücker Land.

Sie heißen Standorte.

Die Häuser sind in allen Städten und Gemeinden im Landkreis zu finden.

Sie können immer in die Häuser der vhs kommen und Fragen stellen.

Alle Mitarbeitenden helfen Ihnen gerne weiter.

Mehr erfahren

Unsere Kochkurse

Kochen wie in Marokko oder selbst Bier brauen:

Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei!


Mehr erfahren

Vergrößern von Text und Bildern

Sie können die Darstellung der Webseite durch Ihre Tastatur vergößern oder verkleinern.

Zum Vergößern der Webseite halten Sie bitte die Taste „STRG“ gedrückt und betätigen Sie die „+“ Taste schrittweise.

Zum Verkleinern der Webseite halten Sie bitte die Taste „STRG“ gedrückt und betätigen Sie die „-“ Taste schrittweise.

Zur Originalgröße zurück? Halten Sie bitte die Taste „STRG“ gedrückt und betätigen Sie die „0“ Taste einmalig.

Bitte beachten Sie, dass die Darstellung je nach verwendeten Browser unterschiedlich sein kann.